Transfusion zur neuen Bahngewerkschaft EVG

PressemeldungenJunge Fraktion

Zur Vereinigung von Transnet und GdBA zur neuen Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG erklärt der gewerkschaftspolitische Sprecher der LAG Junge Linksfraktion MV, Henning Foerster:

Mit der Vereinigung bündeln beide Gewerkschaften ihre Kräfte und setzen ein wichtiges Zeichen. Mit 240.000 Mitgliedern wird die neue EVG eine schlagkräftige Interessenvertretung sein, die das Prinzip der Solidarität im Rahmen einer Einheitsgewerkschaft hochhält. Sie wird ein breites Spektrum von unterschiedlichen Berufen repräsentieren, vom Ingenieur über Lokführer, Zugbegleiter,  Servicemitarbeiter auf den Bahnhöfen bis zum Telefonagenten im Bahncallcenter. Mit diesem Schritt wird die EVG unter dem Dach des DGB an die Aufgaben der kommenden Jahre gehen, ein Schritt der zu begrüßen ist, vor allem wenn man bedenkt, dass es unter dem ehemaligen Vorsitzenden Norbert Hansen noch 2007 ganz andere Ideen gab. Erfolg versprechend erscheint auch der Ansatz mit Hilfe einer neuen Struktur, die auf eine stärkere Verankerung in den Betrieben setzt, wieder mehr mit den aktiven Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und neue gewinnen zu wollen. Dabei wird man auch alte Stärken wieder beleben müssen, z.B.  durch die Ausrichtung auf fachliche Kompetenzen in den einzelnen Bereichen des Bahnkonzerns, um verloren gegangenen Boden gegenüber berufsständischen Gewerkschaften wieder gut zu machen.